faq.jpg

"Welches Motorrad kaufen?"

 
Ursprüngliche Nachricht
 
"Welches Motorrad "
Posted by Robert Pachernegg on Mar-17-00 at 10:23 AM (MEZ)
Welches Motorrad soll ich kaufen lautet die oft gehörte und gelesene Frage zu Beginn des Frühjahrs. Am Markt befinden sich mittlerweile derartig viele Modelle und Konzepte, so dass einem die Auswahl wirklich nicht leicht gemacht wird. Besser haben es diejenigen, die sich im Freundeskreis informieren können. Eines soll hier vorweg klargestellt werden. Das ideale Bike muss man selbst finden. Ratschläge von "aussen" sind zwar durchwegs hilfreich, jedoch auch ein Bemühen die eigenen Vorstellungen dem anderen einzureden.
Ich möchte hier eine Art Leitfaden erstellen nach dem beim ersten Motorradkauf vorgegangen werden kann.
Folgende Kriterien sollten Berücksichtigung finden:
· Wofür brauche ich das Motorrad (tägliche Fahrt, Urlaub, Wochenende)
· Welche Art (Enduro, Tourer, Supersportler, etc.) gefällt mir
· Wieviel Geld will ich ausgeben.


Hat man beim ersten Punkt eine Auswahl getroffen, so hat man beim zweiten Punkt nicht mehr die volle Auswahl, usw. Nochetwas: Ein Bike, das allen Anforderungen gleich genügt wird man schwer bis gar nicht finden. Man muss selbst Schwerpunkte setzen. Nicht zu empfehlen ist die Berücksichtigung von Kriterien wie: Ich will eine xxxx (Marke).
Weiters zu berücksichtigen wäre: Leistung bei Stufenführerscheinbesitzern, ein nicht zu hohes Gewicht (ca. 200kg) und eine harmonische Leistungsentfaltung.

Nach Anwendung dieser Kriterien bleiben meist einige Varianten übrig. Als nächster Schritt sollte man entweder beim Händler probesitzen, probefahren oder div. Anzeigen studieren. Beim Privatkauf empfiehlt sich die Mitnahme eines (technisch versierten) Bekannten oder Freundes.


Robert

Click to goto the Table of Contents