faq.jpg

"Kette schmieren"

 
Ursprüngliche Nachricht
 
"Kette schmieren"
Posted by Robert Pachernegg on Nov-29-99 at 04:34 PM (MEZ)
Regelmässige Kettenpflege erhöht die Lebensdauer selbiger wesentlich. Dazu gehört unter anderem das regelmässige Schmieren. Dies passiert am Besten mit einem Kettenspray - vorzugsweise einem von Castrol oder S100. Empfehlenswert ist das Schmieren alle 500, spätestens jedoch alle 800 km, bei Regenfahrten entsprechend öfter. Will man sich seine Felge nicht versauen, oder noch schlimmer den HR, ein kleiner Tipp: Man nehme einen Yoghurtbecher (nein, kein Motorrad japanischer Herkunft) und einen kleinen Pinsel. Der Kettenspray wird in den Becher gesprüht und dann mit dem Pinsel auf die Kette aufgebracht. Ein weiterer Vorteil dieser Prozedur ist der etwas sparsamere Umgang mit dem Spray, weil kein Versprühen.
Click to goto the Table of Contents

Verzeichnis der Antworten

Kette schmieren, Gerald Lorenz, Dec-01-99, (1)

 

 

Nachrichten zu diesem Thema
 
1 . "Kette schmieren"
Posted by Gerald Lorenz on Dec-01-99 at 10:13 PM (MEZ)
Aber um eine O-Ring oder XWing oder sonstige Kette mit einer Fettfuellung oprimal zu schmieren/pflegen, bedarf es einer aufwendigern Prozedur:
Man baut die Kette aus, reinigt sie gruendlich, und legt das Ganze dann in eine Dose Kettenfett, die man inzwischen am Herd / Ofen erwaermt hat.
Das warme Fett ist nun duennfluessig und zieht sich in den kleinen Spalt zwischen O-Ring und Kettenhuelse ins innere der Kette.
Zumindest die Dose, die ich kenne ist von Castrol und ist recht gross.

Aber das Ganze tut sich heutzutage fast keiner mehr an, da es sich nicht dafuer steht, solange auf der Kette herumzubasteln. So teuer ists sie auch wieder nicht.

Mit dem Herkoemmlichen Kettenspray habe ich die Besten Erfahrungen mit dem S100 (Teflon) gemacht.
Ist zwar sauteuer, aber es wirkt.

Ahja, nochwas:
Das Kettenspray auf der Innenseite der Kette auftragen. Geht am Leichtesten beim Zahnkranz. Denn durch die Fliehkraefte verteilt sich das ganze dann durch die Kette und nicht aufs Hinterrad, wenn man die Kette nur von aussen behandelt.

Click to goto the Table of Contents